TWAICE streicht eine 26-Millionen-Dollar-Runde für seine Software für Batterieanalysen an. Das Investment wird angeführt von Energize Ventures aus Chicago, USA. Das Start-up überzeugte durch eine starke Entwicklung und ein starkes Team in einem schnelllebigen Markt. Mit den Mitteln soll die Expansion in internationale Märkte für Elektrofahrzeuge und Energie vorangetrieben werden.
Die innovative Software von TWAICE verbessert die Transparenz und Vorhersagbarkeit von Batterien. Die Kerntechnologie ist der digitale Zwilling - eine Software, die umfangreiches Batteriewissen und künstliche Intelligenz kombiniert, um den Zustand zu bestimmen und die Alterung und Leistung von Batterien vorherzusagen. "Wir haben stark in unsere Batterie-Analyse-Software investiert, um die Herausforderungen im Lebenszyklus von Batterien zu adressieren. Unser Lösungsportfolio wird nun von führenden Unternehmen der Mobilitäts- und Energiebranche in der Entwicklung, im Betrieb und in der potenziellen Zweitnutzung eingesetzt", sagte TWAICE CEO Michael Baumann.
Die Finanzierung enthält Anschlussbeteiligungen von den bestehenden Investoren Creandum, Cherry Ventures, UVC Partners und Speedinvest, wodurch sich die Gesamtfinanzierung von TWAICE auf 45 Millionen US-Dollar erhöht. Die Mittel werden für den Ausbau von Kernkompetenzen wie der Analyseplattform und für die internationale Expansion verwendet, um Elektrofahrzeug- und Energieunternehmen anzusprechen.
Mit der Ankündigung von vollelektrischen Fahrzeugreihen durch Automobilhersteller rund um den Globus steigt die Nachfrage nach leistungsstarken Batterietechnologien. Als Lösung für die Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette beschleunigt die Analyseplattform von TWAICE die Entwicklung und steigert den Gewinn von Batterien, während das Risiko für Hersteller und Anwender reduziert wird.
TWAICE wurde im Juni 2018 von Michael Baumann und Dr. Stephan Rohr mit der Vision gegründet, Analytiksoftware für Batterien basierend auf digitalen Zwillingen zu nutzen, um emissionsfreie Mobilität und grüne Energieversorgung hierzulande voranzutreiben. In einem gemeinsamen Forschungsprojekt an der TU München beschäftigten sich die Gründer in ihren Promotionen mit der Gesundheits- und Lebensdauerbestimmung von Lithium-Ion-Batterien.
Weitere Informationen auf den Seiten von UVC Partners.
Copyright Foto: TWAICE