Das Thema Klimaschutz trifft in der Gründerszene auf fruchtbaren Boden. Dies weckt Hoffnung auf einen echten gesellschaftlichen Umschwung, denn so werden Produkte und Dienstleistungen geboren, die den Umweltbelastungen entgegenwirken können. TechFounders, das Accelerator-Programm von UnternehmerTUM, und die Nachhaltigkeitsberatung akzente haben in der europaweiten Online-Befragung „Sustainability in Startups“ untersucht, wie wichtig Klimaziele auch für die Gründerszene sind. Demnach hat Nachhaltigkeit bei rund 90 Prozent der Start-ups Priorität.
„Nachhaltigkeit ist endlich eine ernstzunehmende Geschäftschance für Unternehmen geworden – keine Neugründung, egal in welcher Branche, kann es sich heute leisten, die Frage nach der Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells nicht auch vor dem Hintergrund globaler ökologischer und sozialer Herausforderungen zu betrachten“, erklärt Thomas Melde, Managing Partner bei akzente.
Insgesamt 282 europäische Start-ups aus unterschiedlichen Branchen nahmen im Zeitraum von Februar bis März 2020 an der Online-Befragung teil. Es zeigte sich, dass die Start-ups sich bereits bei der Entwicklung ihres Geschäftsmodells Gedanken über den Nutzen für Mensch und Umwelt machen – auch als Reaktion auf die Erwartungen innerhalb des Teams sowie der zukünftigen Kundschaft. Dieser Trend bestätigt sich – wenn auch langsam – auch bei der Finanzierung: Wagniskapital fließt ebenfalls zunehmend in nachhaltige Innovationen, mit nur 26 Prozent aber wesentlich schleppender.
Gleichwohl stehen die Start-ups mit ihrer Motivation vor einigen Herausforderungen: Um das Thema Nachhaltigkeit professionell ins Geschäftsmodell zu integrieren, fehlt es noch stark an Orientierungshilfen und erprobten Handlungsanweisungen.
„Unsere Umfrage zeigt, dass sich ein Großteil der befragten Start-ups auf einem guten Weg befindet. Dabei wollen wir sie bestmöglich unterstützen. Zudem gilt es, dieses Bewusstsein auch bei Venture-Capital-Unternehmen zu schärfen. Wir hoffen mit diesen ersten Erkenntnissen Gründerinnen und Gründer sowie Venture Capitals gleichermaßen zu inspirieren, aktiv zu werden“, so Miki Yokoyama, COO bei TechFounders. „Durch die Corona-Krise stehen einige Start-ups momentan unter hohem Druck und vor neuen Herausforderungen, die bis in Existenzsicherungen reichen“, fügt Thomas Melde hinzu. „Der Wiederaufbau, die weitere Digitalisierung und die Transformation der Wirtschaft wird allerdings sehr viel mehr durch Nachhaltigkeit geprägt sein.“
Ihr wollt mehr dazu wissen? Das Whitepaper „Sustainability in Startups“ könnt ihr hier herunterladen.