Wie können wir den großen Themen der Zukunft wie Klimawandel, digitaler Wandel oder Fachkräftemangel hierzulande am besten begegnen? Das Forum UnternehmerTUM wollte sich dieser großen Frage am 31. März 2020 in der BMW Welt mit vielfältigen Ansätzen und (Quer-)Denkern aus unterschiedlichsten Disziplinen stellen. Aus gegebenem Anlass wird die Veranstaltung verschoben. Erfahrt hier, was euch erwartet.
Der erste Schritt zur Lösung ist so einfach und gleichzeitig doch so komplex: mit vereinten Kräften, statt in Alleingängen. Wir alle tragen die Verantwortung mit – ob durch nachhaltiges unternehmerisches Handeln oder den bewussten Umgang mit Technologien und Ressourcen. In einem facettenreichen Programm aus Panels, Diskussionen oder Impulsvorträgen werden wir zeigen, dass wir in zukunftsweisende und lohnende Ideen investieren und Menschen befähigen müssen, um die anspruchsvollen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Hochkarätige Referentinnen und Referenten sprechen über die brennendsten Themen: aus unternehmerischer Sicht u.a. Susanne Klatten, Unternehmerin, Gesellschafterin und Vorsitzende des Aufsichtsrats der UnternehmerTUM GmbH, und aus wissenschaftlicher Sicht u.a. Prof. Dr. Thomas Hofmann, Präsident der TU München. Über nationale Herausforderung, z.B. wie wir den Mittelstand in Deutschland stärken können, wird der Bogen gespannt bis zur aufstrebenden digitalen Wirtschaft in Tunesien.
Dr. Philipp Gerbert, Future Shaper UnternehmerTUM and Director of appliedAI, lässt uns in die spannende Welt des Quantum Computing eintauchen, während Ferry Heilemann, Innovator, Investor, Gründer and CEO bei Freighthub neue Impuse zu smarten Technologien für erneuerbaren Energien liefert. Erfolgreiche Start-ups wie KONUX zeigen, wie sie mit ihren Innovationen unseren Alltag nachhaltiger und lebenswerter machen. Etablierte Unternehmen wie SAP und BMW präsentieren ihre Ideen und Bestrebungen für eine gesicherte Zukunft.