Bereits seit letztem Jahr ist Prof. Dr. Helmut Schönenberger, Geschäftsführer der UnternehmerTUM GmbH, Honorarprofessor an der TU München - nun gibt es schon die nächsten feierlichen News: Die TUM hat Prof. Dr. Schönenberger zum Vice President Entrepreneurship ernannt.
Die Aufgabe von Schönenberger im Hochschulpräsidium umfasst die strategische Gestaltung und Weiterentwicklung der Entrepreneurship-Strategie der TUM sowie das Aufsetzen von neuen Entrepreneurship-Maßnahmen, alles in enger Abstimmung mit dem Präsidenten Thomas Hofmann, dem geschäftsführenden Vizepräsidenten Gerhard Kramer, dem Leiter Technologietransfer Alexandros Papaderos und den TUM Entrepreneurship Professoren.
Die TUM baut damit nicht nur ihre Führungsebene aus, sondern setzt auch eine weitere Maßnahme ihrer Agenda 2030 um, mit der sie 2019 im Exzellenzwettbewerb Erfolg hatte. Die Ernennung zeigt nicht zuletzt die große Wertschätzung der TUM für die Arbeit und Erfolge der UnternehmerTUM sowie deren strategische Bedeutung als An-Institut.
Helmut Schönenberger (*1972) hat in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik studiert und an der Technischen Universität München ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium absolviert. In seiner Diplomarbeit über den Vergleich der Stanford University mit der TUM empfahl er, ein Gründerzentrum in München zu etablieren. Daraus entstand 2002 mit Hilfe der Unternehmerin Susanne Klatten die UnternehmerTUM gGmbH, heute Europas größtes Gründer- und Innovationszentrum.
Helmut Schönenbergers Leidenschaft ist es, vielversprechende Start-ups zum Erfolg zu führen und Menschen für Innovation und Unternehmertum zu begeistern. Er verfolgt das Ziel, mit den Unterstützungsaktivitäten von TUM Entrepreneurship und UnternehmerTUM skalierbare Hightech-Start-ups, Gründer und Wissenschaftler von der ersten Idee bis zum erfolgreichen Produkt zu unterstützen.