Temperaturen über 30 Grad, Probleme mit der U-Bahn am Nachmittag und einige Ausfälle wegen Corona - der Tag hätte besser beginnen können. Trotzdem ist es KPMG und der Women Start-up-Initiative von UnternehmerTUM gelungen, starke Gründerinnen und Start-up-Unterstützerinnen für ihr Date & Dine-Event in Garching zusammenzubringen. Durch den 100-prozentigen Frauenanteil war die Frauenquote heute kein Problem.
Eine herzliche Atmosphäre, geprägt von Optimismus, Unterstützung und Wertschätzung, war die Essenz dieser Veranstaltung. Sie zielte darauf ab, Frauen den Raum zu geben, den sie in der schnelllebigen Start-up-Welt verdienen. Mehr als zwanzig Gründerinnen aus verschiedenen Branchen nahmen am KPMG und Women Start-up-Event teil. An Frauen in der Start-up-Szene herrscht kein Mangel, wie man sieht.
Entsprechend vielfältig war auch die Gästeliste beim Date & Dine. Natürlich war die Start-up-Fraktion besonders stark vertreten, zum Beispiel durch Eirini Psallida, Mitgründerin und Leitende Software Ingenieurin beim Jungunternehmen KEWAZO, das das Bauwesen mit Robotik und Datenanalyse digitalisiert, und Tina Ruseva, Gründerin und CEO von Mentessa, das Organisationen durch Wissensaustausch vernetzt, Sandra Paz de Lucas, Mitbegründerin und CMO von Empident, und Petra Dahm, Gründerin von Stell dir Vor, die sich mit immersiven VR- und AR-Lösungen für die Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen beschäftigt. Auch Anna Hadzelek stellte ihre Innovation für eine grüne Revolution durch den reversiblen Druck von T-Shirts vor und vervollständigte die bunte Gruppe von Innovatorinnen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Networking bei Getränken und Snacks wurden wir von Petra Sandhaas und Tanja Oswald von KPMG Venture Services herzlich willkommen geheißen, bevor sie ihre Rolle in der Start-up-Szene erläuterten und erklärten, warum sie Gründerinnen unterstützen wollen.
Anschließend folgte der erste Impulsvortrag von Dr. Annette Leonhard-MacDonald, die derzeit am INC Invention Center arbeitet, aber ihre Gründungsgeschichte teilte und einige Einblicke in den Umgang mit herausfordernden Situationen gab.
Nach diesen inspirierenden Einblicken gab es ein kulinarisches Highlight der Cantineria Herr Lichtenberg, welche den stimmungsvollen Rahmen für die Netzwerkveranstaltung einmal mehr aufwertete.
Im nachfolgenden zweiten Impulsvortrag erläuterte Sina Fraenkle von SAP Foundry, wie der SAP Start-up Accelerator den Gründerinnen helfen kann.
Danach hielt Dr. Sarah Theinert von UVC Partners einen letzten inspirierenden Vortrag und teilte Ideen darüber, wie unbewusste Vorurteile zu einem Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern im Investitionsprozess führen. Diesmal im Außenbereich der Cantineria Herr Lichtenberg, damit unsere Gründerinnen an diesem tropischen Abend etwas frische Luft genießen konnten.
Nach dem Essen gab es ein fliegendes Dessert und ein Speed-Dating, bei dem sich die weiblichen Führungskräfte besser kennenlernten, Erfahrungen austauschten und viel zusammen lachten.
Das war also unser erstes Female Founder Date & Dine powered by KPMG 2022! Wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen bedanken, die diesen Abend zu einem tollen Erlebnis gemacht haben. Wir können es kaum erwarten, mit den Vorbereitungen für unsere nächste Ausgabe zu beginnen und viele weitere Frauen zu treffen, die die Start-up-Welt bereichern.