Die Idee für eine KI-basierte Service-Hotline entstand, nachdem die Gründer schlechte Erfahrungen durch lange Wartezeiten in Telefonschleifen gemacht hatten. Um den Service zu verbessern, entwickelten sie ein System mit praktischen Anwendungen des Deep Learnings und künstlicher Intelligenz. Das mitlernende System analysiert selbständig eingehende Nachrichten, leitet sie an die richtige Abteilung weiter und schlägt der Mitarbeiterschaft während des operativen Geschäfts smarte Antworten vor.
2018 waren die drei Gründer auf der „30 unter 30“-Liste von Forbes. Jüngst konnte das Unternehmen weitere 5,5 Millionen Euro einsammeln und wurde von L Marks, einem Start-up- und Technologie-Investmentfonds aus London, zum britischen Start-up des Jahres gekürt. Inzwischen arbeiten über 40 Personen in den Teams in München, Paris und London.
Wie konnte e-bot7 von UnternehmerTUM profitieren?
Durch das TechFounders Accelerator-Programm von UnternehmerTUM konnte das Team von e-bot7 mittels Coachings sein Geschäftsmodell weiterentwickeln und vielversprechende Kontakte zur Industrie knüpfen. Besonders wertvoll waren die Pilotprojekte bei zwei Kooperationsfirmen, wovon eine nun zur festen Kundschaft von e-bot7 zählt.