2014 wollten die vier Gründer Thomas Kirchner, Paul Günther, Jonas Girardet und Alexander Grots am hoch dotierten Ideenwettbewerb „Intel Make it Wearable“ im Silicon Valley teilnehmen. Doch für welches Segment sollten sie ein Wearable entwickeln? Einer der Gründer leitete als Student Werksführungen bei BMW und erkannte, dass mit spezieller Arbeitskleidung Prozesse optimiert und die Effizienz gesteigert werden könnten. Die Idee für einen intelligenten Handschuh, der mit Daten aus dem IIOT ausgestattet ist, war geboren – und ProGlove erreichte prompt den dritten Platz beim Ideenwettbewerb. Also verfolgten die Gründer das Konzept weiter und im September 2016 konnte das erste Produkt auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Im Januar 2018 folgten die USA und Kanada. Über mehrere Finanzierungsrunden konnte ProGlove insgesamt knapp 49.5 Millionen Euro Wagniskapital einsammeln und beschäftigt heute mehr als 160 Personen aus rund 40 Ländern in den Büros in München, Belgrad und Chicago.
Wie konnte ProGlove von UnternehmerTUM profitieren?
Während ihres Studiums waren die Gründer bereits Stipendiaten im Programm „Manage and More“. 2015 war ProGlove im ersten Batch des TechFounders Accelerator-Programms und konnte dort von den umfangreichen Coachings sowie Kontakten zur Industrie profitieren. Mit Festo und BMW hat sich daraus eine Geschäftsbeziehung entwickelt. Erste Prototypen hat das Team im MakerSpace in Garching entwickelt.