Die Marktlücke erkannte tadoº-Mitgründer und CPO Christian Deilmann während seiner Studienzeit in Boston, USA: Die Klimaanlage seiner WG lief entweder ständig, um sicherzustellen, dass er und seine Mitbewohner in eine gut gekühlte Wohnung zurückkehren würden. Oder sie wurde von der ersten Person eingeschaltet, die aus der schwülen Hitze nach Hause kam. Wieder zurück in Deutschland machte er die gleiche Erfahrung mit dem Heizen. Um eine Lösung für das Dilemma zu entwickeln - ständig die Temperatur konstant halten oder ein- und ausstellen - verbündete er sich mit seinem Kommilitonen Johannes Schwarz. Daraus entstand tadoº.
Ein Drittel der verbrauchten Energie weltweit wird für das Heizen und Kühlen von Gebäuden eingesetzt. Die Europäische Kommission gibt an, dass in der EU 79% des gesamten Energieverbrauchs der Haushalte von Heizungen und Warmwasseranlagen stammt - oft mit veralteten Systemen betrieben. tadoºs Mission ist, den Energiekonsum zuhause durch modernste Technologie zu reduzieren und gleichzeitig den Komfort zu erhöhen.
Wie hat tado° von UnternehmerTUM profitiert?
Die Gründer haben an der Technischen Universität München studiert. UnternehmerTUM hat sie dabei unterstützt, ihr Geschäft aufzubauen: Sie konnten Büroräume nutzen und sich mit erfahrenen Coaches auf das Pitchen vorbereiten.