Das bayerische Familienunternehmen PFAFF Werkzeug- und Formenbau blickt auf eine 60-jährige Erfolgsgeschichte in der Herstellung von Spritzgusswerkzeug für die Automobilindustrie zurück und zählt in diesem Nischenmarkt zu den drei größten Global Playern. Doch auch dieser Markt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und fordert ein Umdenken in den digitalen Anforderungen. Wie viele familiengeführte Unternehmen wollte auch PFAFF neue digitale Services einführen, doch es fehlte an Expertise, Potenziale zu erkennen und Ideen umzusetzen.
Nach der Neubesetzung des Führungsteams vor drei Jahren konnte die Reise mit Marc Mataix als Chief Digital Officer beginnen. Er erkannte, dass seine Kunden keine Möglichkeit hatten, Daten über ihre Produktionslinien zu sammeln und für sich nutzbar zu machen: „Wir hatten viele Ideen, aber wir konnten diese nicht in einem Produkt konzeptionieren“, erklärt Mataix.
Also dockte das PFAFF bei unserer Initiative FamilienUnternehmerTUM an, die Unternehmen dabei unterstützt, innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben. „Wir haben mit FamilienUnternehmerTUM eine eigene Initiative geschaffen, mit der wir diese Unternehmensform gesondert betrachten und unterstützen“, sagt Program Manager Dr. Leopold Schlenk-Barnsdorf. Um schnell ins Handeln zu kommen, wurde das erste Thema direkt mit der Digital Product School angepackt, einem Trainingsprogramm von UnternehmerTUM, in dem innerhalb von drei Monaten digitale Produkte entwickelt werden. Die konkrete Aufgabenstellung: ein Software-as-a-Service (SaaS)-Tool, das Kundinnen und Kunden bei der Erfassung von Produktionsdaten unterstützt. „Wir haben zusammen mit Pfaff erst einmal einen Vorbereitungsworkshop gemacht und gemeinsam erörtert, welche Herausforderung sie als Unternehmen haben“, beschreibt Brigitte Weber, Product Management Coach bei der DPS.
Expertinnen und Experten aus Produktmanagement, Interaktionsdesign und Softwareentwicklung wurden während des Programms in einem iterativen Prozess durch die verschiedenen Phasen der Produktentwicklung geführt, angefangen beim Aufbau eines tiefgreifenen Kunden- und Nutzerverstädnis bis hin zu einem funktionsfähigen Prototypen.
In unserem Video geben wir euch einen Eindruck darüber, wie wir arbeiten und wie die ideale Erfahrung eines Unternehmens in unseren Programmen aussehen kann!
Wie das Familienunternehmen PFAFF mit UnternehmerTUM seine Digitalisierung vorantreibt I DPS I FUTUM