
Von Theorie zu Praxis: Im Winter 2021 startete der Executive MBA in Innovation & Business Creation mit seiner Abschlussklasse 2023. 23 Berufstätige haben ihr erstes von vier Semestern begonnen—und damit eine Reise in Richtung Innovation, die sie mit den Fähigkeiten, Methoden und der Denkweise ausstattet, um Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Willkommen bei der Technischen Universität München und UnternehmerTUM!
In Zeiten von Unsicherheit und rasantem Wandel nutzen diese Studierenden die Chance, unternehmerischen und innovativen Prozessen auf den Grund zu gehen. Im Programm entwickeln sie außerdem ihr persönliches Potential, solche anzuleiten. Alle aus der ‘Class of 2023’ haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung und nehmen den Master of Business Administration (MBA) in Teilzeit wahr.
Vom ersten Tag an ist die Lernerfahrung tiefgreifend und gemeinsam. Eineinhalb Jahre mit einer Gruppe an gleichgesinnten und motivierten Professionals zu verbringen, die trotzdem vielfältig aufgestellt ist, schafft starke Erkenntnisse und Verbindungen—das beweist unsere Erfahrung mit bisherigen Alumni. Und diese Kontakte erstrecken sich um die ganze Welt: In der Abschlussklasse 2023 finden sich Personen aus zwölf Ländern und fünf Kontinenten. Hier lest ihr, wie fünf von ihnen den Beginn ihrer Reise erlebt haben.
1. Mete, Program Manager
Das Strategie-Modul und das Simulations-Spiel waren eine disruptive Art der Vorlesung. Wir alle hatten vom ersten Tag an eine praxisorientierte Erfahrung und die Möglichkeit zum ‘Learning by Doing’.
Mete, Program Manager bei der Mercedes Benz AG
"Das hat unbewusst ein hohes Level an Engagement in der Klasse und ein wettbewerbsartiges Klima geschaffen und das Gefühl der Zusammenarbeit verstärkt. Es gibt ein gutes Gleichgewicht der Teilnehmenden in Bezug auf Geografie, Hintergründe, Erfahrungen und sogar Persönlichkeiten. Beim Austausch mit den Klassen-Mitgliedern fällt auf, dass alle von ihnen sorgfältig ausgewählte Individuen mit vielfältigen Fähigkeiten sind. Diese Diversität motiviert dazu, sich mehr auszutauschen und Feedback zu geben—woraus langfristig auch mehr kreative Ideen wachsen", so Mete.

2. Cornelia, Business Development
Das Gefühl nach 20 Jahren wieder in einem Klassenzimmer zu sein war wunderbar, besonders nach fast zwei Jahren an Covid-19-Einschränkungen.
Cornelia, Business Development and Special Projects bei der Humanocare GmbH
“Es war sogar ein bisschen surreal, vor Ort “in Kontakt” mit Lehrkräften und Studierenden zu kommen. Ich denke, es war eine tolle Idee, sich einen ganzen Tag zu nehmen, um die Gruppe zu bilden und unsere Team-Werte zu entwickeln. Den positiven Effekt davon habe ich kurz nach dem TOPSIM-Simulationsspiel wahrgenommen, in dem diese Werte uns geholfen haben, als Team zu handeln und zu entscheiden. Mein Highlight bis heute war die überragende Gastvorlesung von Dr. Vivienne Ming. Danke an die TUM dafür, dass sie so inspirierende Sprecherinnen und Sprecher gewinnen konnte! Ich freue mich auf unser nächstes Modul.”

3. Susanna, Team Leader
Von Lehrkräften bis Klassenmitgliedern—du hast brilliante Köpfe um dich, die dich auf der Reise begleiten und sie einzigartig und zu einer Freude machen.”
Susanna, Team Leader bei der BMW Group
„Du entscheidest dich, “zurück in die Schule” zu gehen und etwas in deinem Leben zu ändern, obwohl du nicht wirklich weißt, wohin dich die Reise bringen wird. Und in der ersten Woche erkennst du etwas Fundamentales: Du wirst eine dramatische Veränderung erleben, sichere Annahmen werden einen neuen Boden für neue Ideen bekommen, du wirst so viel über die Gesellschaft, über andere und über dich selbst lernen. Aber vor allem wirst du dabei nicht allein sein. Du wirst von außergewöhnlichen Menschen umgeben sein, die sich ihrem Job, ihrer Mission, ihren Familien und der Öffentlichkeit widmen."

4. Stefanie, Marketing Manager
Der Executive MBA in Innovation & Business Creation gibt mir die Möglichkeit, meine Expertise zu erweitern, meine unternehmerischen Fähigkeiten zu schärfen und mein Netzwerk in solch einem großartigen Ökosystem zu erweitern.
Stefanie, Global Brand Marketing Manager bei TÜV Süd
In meiner Klasse finden sich viele Hintergründe im beruflichen und Bildungsbereich mit verschiedenen Branchen-Expertinnen und -Experten und etwa 30 Prozent Start-up-Erfahrung. Der Kick-off und die ersten Kurstage waren herausragend. Die Gastvorlesungen von Dr. Vivienne Ming (Gründerin und Executive Chair von Socos Labs), Dr. Philipp Engelhardt (früherer CFO von Groupon) und Dr. Desiree-Jessica Pely (Gründerin und CEO von loyee) waren eine tolle Chance und inspirierend für mich. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre und diese aufregende Reise!", meint Stefanie.

5. Alessa, Executive Assistant
"Für mich war die erste Woche beim EMBA sehr inspirierend und intensiv: in unserer großartigen divers aufgestellten Gruppe sind wir in unser erstes Modul “Strategie” eingetaucht."
Hier war mein persönliches Highlight die sehr interaktive Gruppenarbeit in einem Unternehmens-Simulationsspiel, in dem wir eine ganzheitliche Strategie für unsere eigene Firma entwickelt haben—das war super aufschlussreich und hat Spaß gemacht!
Alessa, Executive Assistant Chief Human Resources Officer bei der Allianz SE

Und jetzt ihr
Die eigene Welt auf den Kopf zu stellen ist nie leicht. Aber wenn ihr bereit seid, euer unternehmerisches und zukunftsgewandtes Potenzial zu wecken, habt ihr den richtigen Ort gefunden.
Erfahrt mehr über den Executive MBA in Innovation & Business Creation!
Weitere Erfahrungsberichte von früheren Alumni in Video-Format findet ihr hier.