Alexander Wottrich ist CEO der Truma Group GmbH, dem international führenden Anbieter von Zubehör rund um Wohnwagen und Reisemobile. Seit der Gründung im Jahr 1949 durch Philipp Kreis ist Truma inhabergeführt - mit Leidenschaft und Tatendrang. Alexander Wottrich teilte eigens für unsere Impulskampagne seine Gedanken über die Bedeutung von Familienunternehmen für den Wirtschaftsstandort Deutschland:
“Die Weiterführung eines Familienunternehmens durch die Familie selbst ist meiner Meinung nach in den meisten Fällen die beste Alternative. Ein bereits existierendes, erfolgreiches Unternehmen zu übernehmen und nach den eigenen Vorstellungen für die Zukunft auszurichten birgt allerdings mitunter große Herausforderungen vor allem für junge Führungskräfte – Führung und Change Management in gewachsenen Strukturen und einer starken Kultur.
Diese Disziplinen erfordern Erfahrung, Gelassenheit und Durchhaltevermögen. Demgegenüber steht die Chance, Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen, gestalterischer Freiraum und ein großer Hebel für Innovation. Zudem können Nachfolgende z. B. über eine unternehmenseigene Stiftung mit sozialen oder Umweltprojekten etwas für die Gesellschaft bewegen.
Ich würde mir wünschen eine ähnliche Anerkennung und Unterstützung für Nachfolger in der Öffentlichkeit zu sehen wie wir es in den letzten Jahren für Gründende gesehen haben – weg von einer Debatte um Reichtum hin zu einer Debatte darum, wie Familienunternehmen dazu beitragen die Gesellschaft voran zu bringen, unseren allgemeinen Wohlstand zu erhalten und die wirtschaftliche Spitzenposition Deutschlands zu verteidigen.”